Vier Fragen an Dirk-Peter Sültenfuß

Welche Rolle spielt der Sport für Sie?

In unserer Familie spielte Sport und Bewegung schon immer eine bedeutende Rolle, was mich sehr geprägt hat. Mittlerweile gehe ich seit mehreren Jahren aktiv Golfen und betreibe Fitness- und Wassersport. Ich engagiere mich seit Jahren im Bereich der Sportjugend, da der Kinder- und Jugendbereich das Herzstück jeden Vereins ist.

Welche Zukunftsperspektive sehen Sie für den Düsseldorfer Sport?

Ich weiß von keiner anderen Großstadt, die so viel in den Sport und ihre Sportstätten investiert hat wie Düsseldorf. Der erste Masterplan Sportstätten umfasste ein Volumen von 140 Millionen Euro. Der fortgeschriebene Plan für die Jahre 2010 bis 2014 beinhaltete 33 Millionen Euro für Investitionen. Zusätzlich hat das Konjunkturpaket II im Bereich der Sportbauten Sanierungen ermöglicht, die in der Planung noch nicht vorgesehen waren. Auch in den Folgejahren habe ich mich als CDU-Sportexperte für den Ausbau und die Sicherung des Sportetats eingesetzt.

Einzigartig in Deutschland ist das Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung. Wie wichtig ist dieses Modell?

Es ist ein bundesweit einmaliges Erfolgsmodell: Über 27.000 Zweitklässlerinnen und Zweitklässler wurden bisher im Rahmen des Moduls "Check!" auf Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeiten hin getestet. Bei rund zehn Prozent wurden deutliche Bewegungsdefizite ermittelt. Daraufhin wurden zahlreiche Sport- und Bewegungsangebote durchgeführt. Der "ReCheck!", der zweieinhalb Jahre später in der fünften Klasse durchgeführt wurde, belegte, dass die Quote auf rund vier Prozent gesenkt werden konnte. Die Gewinner sind nicht nur die über 40.000 Kinder und Jugendliche im organisierten Sport, sondern auch die Sportvereine, die steigende Mitgliedszahlen im Jugendbereich zu verzeichnen haben.

Was kann die Stadt für den Sport in Düsseldorf leisten?

Die Stadt hat unter Führung der CDU-Ratsfraktion bereits viel für den Sport geleistet und wird dies auch zukünftig tun. Im Sportausschuss tritt die CDU immer dafür ein, dass sowohl der Spitzensport als auch der Freizeit- und Breitensport gefördert werden. Wir schaffen und verbessern aber nicht nur die Infrastruktur, sondern fördern über Zuschüsse auch den Sport direkt.